Phytotherapie

Die traditionelle Phytotherapie (Pflanzenheilkunde) gehört zu den ältesten medizinischen Therapien und ist in allen Kulturen beheimatet. Sie baut auf jahrhundertelanger Erfahrung auf und wurde früher auch als Klostermedizin bezeichnet, da es im Mittelalter vorwiegend die Klöster waren, die das Wissen der Pflanzenheilkunde bewahrten und weitergaben.

 

Mittlerweile werden die Heilpflanzen nach wissenschaftlichen Standards getestet und die Inhaltsstoffe und Wirkweise nach pharmazeutischen Qualitätsvorschriften in Arzneimittelbüchern beschrieben. Zur Anwendung kommen ganze Pflanzen oder Pflanzenteile (Blüten, Blätter, Samen, Rinden, Wurzeln, Pulver) und werden frisch oder als Abkochung (Tee), Saft, Tinktur, Ätherisches Öl etc., therapeutisch genutzt.

 

Pflanzen sind so individuell wie Menschen, und haben sowohl stoffliche als auch unstoffliche Wirkprinzipien. Wenn nun die sogenannte Pflanzen-Signatur (unstoffliches Prinzip der Pflanze) bei der Arzneimittelwahl mitberücksichtigt wird, so kann für jeden Menschen und seine Beschwerden das optimale Mittel gefunden werden.

Das Wesen der Kamille z.B. ist Geborgenheit, Geduld, Sanftmut und Mütterlichkeit. Somit ist Kamille ein bewährtes Heilmittel in der Kinderheilkunde. Es wirkt beruhigend, krampflösend und reizmildernd.

 

Das Wesen des Löwenzahns ist Wandlung, Anpassungsfähigkeit, Wärme und Lebenskraft. In der Naturheilkunde wird Löwenzahn unter anderem zur Anregung der Leberfunktion, zum Ausleiten und Entgiften eingesetzt.

 

In unserer Praxis werden Heilpflanzen meist in Kombination mit anderen Therapien eingesetzt, passend zum Menschen und seinem Wesen.

Naturheilpraxis Ilse Gassner-Gstöhl
Bahnstrasse 54
9494 Schaan

praxis@ilsegassner.li
+423 233 29 60